Bildmaterial & Social Media – Im Unternehmen rechtssicher nutzen
Social Media bietet die Möglichkeit, die relevanten Zielgruppen, insbesondere das jüngere Publikum, gezielt und „nah“ anzusprechen. Vor dem Einsatz von Social Media müssen jedoch einige rechtliche Vorgaben umgesetzt und Fragen geklärt werden und auch rund um Webseiten gilt es wichtige rechtliche Themen zu beachten. In diesem ganztägigen Seminar werden nicht nur Grundsätze beleuchtet, sondern auch Tipps und Handlungsempfehlungen gegeben, um nachhaltig und ohne Abmahnrisiko die eigene Webpräsenz auszugestalten. Im Verlauf des Seminars werden unter anderem Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzrechts anhand von Praxisbeispielen aus Instagram, Webseite und Co. behandelt.
Inhalte:
Allgemeines
- Rechtliche Einordnung von Webseite & Social Media
- Überblick: geltende gesetzliche Regelungen
Webseite und Tracking
- Grundlagen des Datenschutzes
- Datenschutzrechtliche Informationspflichten
- Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Cookie-(Consent-)Banner
- Tracking- und Analyse-Dienste
Content Creation
- Kennzeichnungspflicht von werblichen Inhalten
- Online-Gewinnspiele & Teilnahmebedingungen
- Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material (Fotos, Lizenzen & Co.)
E-Commerce
- Online-Gutscheine
Zielgruppen:
- Alle touristischen Akteure mit einem grundlegenden Verständnis von Webseiten und Social Media
Referent:
- Rechtsanwalt Jean-Pierre Yöndemli, MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH