Die Mitarbeitenden Journey – Ein nützlicher Überblick: Mitarbeitende finden, binden und als Multiplikatoren verabschieden
Dies ist der erste Termin in der Online-Trainings-Reihe „Erfolgsfaktor Mitarbeitende“. Der Arbeitskräftemangel ist in allen Branchen, vor allem aber auch im Gastgewerbe und Tourismus, ein gravierendes Problem und stellt für viele Betriebe eine große Herausforderung dar. Gestiegene Ansprüche der Mitarbeitenden und veränderte Rahmenbedingungen treffen auf etablierte Strukturen. Was können Personalverantwortliche also tun, um neue Mitarbeitende zu finden und die Zufriedenheit in bestehenden Teams beizubehalten oder zu steigern? An sieben Terminen im Mai und Juni haben Sie die Gelegenheit Ihr Wissen zu einzelnen relevanten Themen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden auszubauen und auf Ihren eigenen Betrieb anzuwenden.
- Wie können wir als Arbeitgebende am Markt überzeugen?
- Was gilt es in der Integration neuer Kolleg:innen zu beachten?
- Wie schaffen wir es, auch unsere langjährigen Leistungsträger:innen nicht aus den Augen zu verlieren und auch bei einer Trennung in guter Erinnerung zu bleiben?
Widmen wir uns gemeinsam diesen wichtigen Stationen der Reise Mitarbeitender durch Ihren Betrieb und entwickeln Ideen, wie wir so auch dem Arbeitskräftemangel begegnen können.
Zielgruppen:
- Alle touristischen Akteure in Führungspositionen
Referentin:
- Birgit Becker, better in business
Technische Voraussetzungen:
Alle Teilnehmenden benötigen für die Trainingsteilnahme ein eigenes Endgerät (Laptop, PC, Smartphone oder Tablet) inkl. Mikrofon und Kamera. Ansonsten ist eine aktive Teilnahme z. B. bei Gruppenübungen über Breakout-Rooms oder bei „mit-mach-Möglichkeiten“ für den Einzelnen nicht möglich und die Erfahrung und der Lernzuwachs werden für alle eingeschränkt.