Ideenfindung
Foto: Adobe Stock: jd-photodesign
Von der Ideenfindung bis zur Produkteinführung
Mit innovativen Produkten, Angeboten und Dienstleistungen können Sie sich im Wettbewerb besser behaupten. Sie sind attraktiv für Gäste und Mitarbeiter. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Innovationsmanagement, effizienten Methoden und Kreativität neue Angebote entwickeln und in den Markt einführen. So können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern, Entwicklungsprozesse in Betrieben und Destinationen beschleunigen und Risiken minimieren.
Lernen von den Besten – Aufzeigen von Beispielen für innovative Produktentwicklung und Angebotsgestaltung sowie tolle Marketing-Beispiele
Inhalte
- Was ist ein touristisches Produkt?
- Welche Trends im Tourismus beeinflussen die innovative Produktentwicklung?
- Was heißt innovative Angebots- und Produktentwicklung?
- Was brauchen und möchten Ihre Zielgruppen?
- Grundlagen der Angebotsgestaltung
- Kreativprozesse und Ideenfindungstechniken: kreative, authentische und zielgruppengerechte Angebote gestalten
- Die Bedeutung von Kooperationen und Vernetzung
- Von der Idee bis zum Angebot
- On- und Offline Vermarktung Ihrer touristischen Produkte
Zielgruppen
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten/Freizeiteinrichtungen
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer/Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister
Referentin
- Elisabeth M. Hiltermann, Dipl.-Betriebswirtin mit über 30 Jahren Berufs- und Beratungserfahrung in der Dienstleistungsbranche, vor allem in der Touristik, Hotellerie und Freizeitwirtschaft.