Kreatives Texten | online & print
Hier geht es zum Zusatztermin am 26.11.2018
Sie haben etwas zu bieten. Etwas, das den Aufenthalt in der Eifel für Ihre Gäste zu Tagen macht, an die sie gern zurückdenken. Doch wissen die das bereits? Und freuen sie sich schon darauf? Gute Texte wirken: Die Leser verstehen die Vorteile Ihres Angebots, fühlen sich angesprochen und bekommen Lust, am liebsten sofort aufzubrechen. In diesem Workshop lernen Sie das wichtigste Handwerkszeug für die Erstellung von werbewirksamen und prägnanten Texten kennen. Sie erfahren, welche Regeln für Texte in Broschüren, Flyern, Pressemitteilungen und im Internet gelten und was sich hinter dem Schlagwort „Storytelling“ verbirgt. Bei praxisnahen Schreibübungen trainieren Sie einen lesefreundlichen Textaufbau, schärfen Ihren Blick für eine verständliche und zielgruppengerechte Sprache und entwickeln ein Gefühl für den richtigen Ton.
Inhalte:
- Warum spielt wirkungsvolles und prägnantes Texten so eine große Rolle bei der Vermarktung von Produkten?
- Zielgruppen definieren
- Angebote klarer, lesefreundlicher und zielgruppenorientierter formulieren
- Unterschiedliche Kundentypen kennenlernen
- Analyse der eigenen Texte
- Hilfsmittel für gutes Texten
- Texte erstellen (Textaufbau und -struktur)
- Unterschied zwischen online & print Texten – Ist print-Werbung überholt?
Zielgruppen:
- Übernachtungsbetriebe
- Gastronomie
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen)
- Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten/Freizeiteinrichtungen
- Tourist-Informationen
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel
- Gästeführer/Stadtführer
- Mobilitätsdienstleister