
PR- & Öffentlichkeitsarbeit
für Ferienunterkünfte
So machen Sie Ihre Ferienunterkunft langfristig bekannt!
Sie alle möchten, dass sich Ihre Gäste rundum wohl fühlen. Und zwar möglichst so, dass sie Ihre Ferienunterkunft auch im kommenden Jahr wieder buchen. Um das zu erreichen, müssen Sie mit Ihren Gästen in Kontakt treten; die gemeinsame Beziehung pflegen. Und Sie brauchen Multiplikatoren, die Ihr Angebot in die Welt – also in die Öffentlichkeit – tragen, um immer neue Menschen zu erreichen. Im Kurs sprechen wir über Maßnahmen der Pressearbeit und Online-Kommunikation, mit denen Übernachtungsbetriebe nachhaltig noch bekannter werden können. Denn im Gegensatz zum absatzorientierten Marketing, agiert PR langfristig mit dem Ziel, Akzeptanz und Vertrauen zu schaffen.
Inhalte:
- Basics und Begriffe der Öffentlichkeitsarbeit: Presse, Medienarbeit, Unterschiede zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- Online-Kommunikation & Social Media: Content-Creation für Social Media, Facebook vs. Instagram
- Ferienvermietung in der Pandemie: Kommunikation in Krisenzeiten, Zukunft des Tourismus
- Besprechung von individuellen Beispielen aus den Profilen der Teilnehmenden in sozialen Netzwerken
Zielgruppe:
- Übernachtungsbetriebe
Referentin:
- Natascha Koch, freiberufliche Redakteurin und PR-Beraterin mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite, Inhaberin der PR-Agentur NK Public Relations und Besitzerin eines Ferienhauses in Dahlem