Professionelles Telefonieren und Gesprächsführung
Die Seminarteilnehmer erarbeiten wirksame Methoden, um ihre Telefonate professioneller und kundenorientierter zu führen. Ihre Stimme setzen Sie bewusster ein und hören Ihren Anrufern aktiver zu. Der positive Sprachgebrauch und Ihre verbindliche Ausdrucksweise verstärken in den unterschiedlichen Situationen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Sie können auch mit unterschiedlichen, schwierigen Gesprächspartnern sicher umgehen und diese Situationen konstruktiv lösen.
Inhalte:
- Der erste Eindruck – Zahlen und Fakten – Ihre Stimme als Visitenkarte
- Die freundliche Telefonstimme und die gelungene Meldung
- Der Kundenname und das aktive Zuhören sind entscheidend
- Die Verantwortung für das Anliegen des Kunden übernehmen
- Positive Formulierungen sowie eine aktive Sprache
- Der gelungene Gesprächsabschluss als nachhaltiges positives Ende
- Der richtige Umgang mit Reklamationen und Kritik
Das Training ist interaktiv und praxisnah. Es lebt von einem kurzen theoretischen Input, von Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen. Die Übungen mit dem Telefontrainer bieten Gelegenheit das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen.
Zielgruppe:
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele / Sehenswürdigkeiten / Freizeiteinrichtungen,
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer / Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister