Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
Eine Webseite ins Netz zu stellen, sorgt noch nicht für Besucher. Steigern Sie die Zugriffszahlen und generieren Sie damit mehr Kontakte, Kunden und Umsatz! Nutzen Sie dazu entsprechende Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Vieles ist dabei Fleißarbeit, die schon beim Anlegen der Seite bedacht werden sollte, aber auch später noch wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
Der Kurs vermittelt Einsteigern einen soliden Einblick in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, die Webseitenbetreiber selbst beeinflussen können. In einem zweiten Schritt wenden Kursteilnehmer*innen das Gelernte auf die eigene Internetpräsenz an.
Inhalte:
- Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
- Warum macht man SEO?
- Wie kann man SEO-Faktoren messen?
- Welche SEO-Maßnahmen gibt es?
- Was sind Keywords und wie finde ich die relevanten für meine Seite?
- Webseiten gut strukturieren
- Was sind Meta-Beschreibung, URL und „title tag“?
- Was muss ich bei Navigationspunkten beachten?
- Was bringt die interne Verlinkung?
- Texten fürs Web – gute Inhalte für Kunden und Suchmaschinen (inklusive Bilder richtig einbinden)
- Kurzer Exkurs zu Google Analytics
Zielgruppe:
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten/Freizeiteinrichtungen,
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer/Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister