Web-Check
Vor gut 10 Jahren war es schon ziemlich hipp, eine einfache Webseite mit ein paar Fotos und etwas Text im Internet zu hinterlegen. Der Webdesigner war meist der eigene Sohn oder Nachbar. Seit damals hat sich das Webdesign mehrfach selbst neu erfunden. Technologien verschwinden, werden neu geschaffen, sind plötzlich überfällig oder werden in kürzester Zeit durch vollkommen andere abgelöst. Als Laie verliert man hier schnell den Überblick und nachbarschaftliche Hilfe reicht heute nicht mehr aus.
Inhalte:
- Welchen Nutzen hat man durch eine gute Webseite?
- Die wichtigsten Punkte im Webdesign werden an Beispielen erläutert – interaktiv mit den Teilnehmern.
- Grundzüge von Social Media und Suchmaschinenoptimierung
- Live-Analyse von Webseiten der Workshop-Teilnehmer auf freiwilliger Basis. Es werden konkrete Verbesserungsvorschläge gegeben und Fragen beantwortet.
Zielgruppe:
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele / Sehenswürdigkeiten / Freizeiteinrichtungen,
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark,Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer / Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister