Rhetorik
Viele, ganz verschiedene Gespräche bestimmen Ihren (beruflichen) Alltag. Ziel des Seminars ist es, Ihre Kommunikationstechniken zu verbessern, Rhetorik und auch Körpersprache gezielt in Gesprächen mit Gästen, Kollegen und Mitarbeitern einzusetzen, um in verschiedensten Situationen sicherer auftreten zu können und Ihr Gegenüber von sich und vom Gesagten zu überzeugen.
Inhalte:
- Was gibt es für Kommunikationen im (beruflichen) Alltag?
- Grundlagen von Kommunikation, das Quadrat der Nachricht
- Eigensprache und Sprachmuster
- Regeln für eine gelungene Kommunikation
- Fragetechniken, die hilfreich sind
- Eigen- und Fremdwahrnehmung, „zwischen den Zeilen lesen“
- Rhetorik und Körpersprache: Signale richtig deuten
- Einwandbehandlung: So behalte ich die Gesprächsführung
- Wie verhalte ich mich bei einer Beschwerde?
- Argumentationsmuster – Techniken der Schlagfertigkeit
- Durch Rhetorik und Körpersprache den Raum beherrschen
Mit diversen Übungen und Praxisbeispielen zu den entsprechenden Themen, auch unter Einsatz von Videotechnik.
Zielgruppen:
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Tourist-Informationen