Zeitmanagement
Kennen Sie das?
Sie sagen öfters „Ich habe keine Zeit!“ oder „Wie soll ich das alles schaffen?“
In diesem Seminar kommen Sie Ihren Zeitfressern auf die Spur. Sie erhalten praxisorientierte Impulse und Handwerkszeug, wie Sie Ihren Arbeitstag strukturiert planen. Sie lernen sich besser zu organisieren und sich selbst zu entstressen.
Inhalte:
- Analyse und Umgang mit den eigenen Zeitdieben
- Überblick bewährter Zeitmanagementmethoden
- Prioritäten und Ziele setzen
- Effektiver Umgang mit E-Mails und Telefonaten
- Arbeitsabläufe optimieren
- Einsatz von Checklisten und Tagesplänen
- Umgang mit „Aufschieberitis“
- Wie können Sie sich selbst „entstressen“?
- „Nein“ sagen lernen
- Selbstmotivation
Zielgruppe:
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele / Sehenswürdigkeiten / Freizeiteinrichtungen,
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer / Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister