Gut gesagt Rhetorik für die souveräne Kommunikation im Berufsalltag
Wenn wir andere Menschen überzeugen oder gar begeistern wollen, kommt es nicht nur darauf an, was wir sagen, sondern auch auf das Wie. Körperhaltung, Stimme und Argumentation müssen zusammenspielen. In diesem Rhetorik-Workshop geht es nicht um große Reden, sondern um die vielen kleinen Begegnungen, in denen wir gegenüber anderen Menschen das Wort ergreifen. Mit einer gelungenen Begrüßung der Gäste ist manchmal schon viel gewonnen, und auch bei der Vermittlung komplizierterer Inhalte oder umstrittener Fragen nützen ein sicherer Auftritt und eine klare Argumentation.
Inhalte:
- Wirkung und Wahrnehmung: Der authentische Auftritt
- Guter Stand und aufrechte Haltung
- Typsache: Bewegung, Gestik, Mimik
- Der Ton macht die Musik: Wirkung der Stimme
- Stimme und Atmung: Lautstärke, Modulation, Pausen
- Kernbotschaft und Story finden
- Argumentieren nach der 5-Punkte-Regel
- Umgang mit Ähs, Aussetzern, Störungen
Zielgruppen:
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele/ Sehenswürdigkeiten / Freizeiteinrichtungen,
- Funktionalpartner (Kommune, Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer/Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister
Referentin:
- Ursula Pfennig
Storytelling, Journalismus, Geografie