Storytelling im Tourismus
Wie Sie mit Geschichten Ihre Kommunikation nach vorne bringen!
Warum lieben Menschen Geschichten? Was haben diese mit Marketing zu tun? Wie kann ich mit gezieltem Storytelling mein Marketing bereichern?
Seitdem es Menschen gibt, erzählen sie einander Geschichten. Vielleicht sind sie sogar das erste Marketinginstrument, das Menschen jeweils angewendet haben: zur Eigenwerbung, um andere zum Handeln zu bewegen, für den praktischen Wissenstransfer oder ganz einfach zur Sicherung ihrer Existenz. Was Geschichten sind, warum Menschen sie lieben und auf welchen Ebenen ein gezieltes Storytelling das Marketing unterstützen kann – darum geht es in diesem Seminar!
Wörtlich genommen heißt Storytelling Geschichten erzählen. Strategisch eingesetzt, kann es als ein absichtsvolles, methodisches und differenziertes Kommunizieren beschrieben werden. Über eine Region und wofür sie steht. Über Orte und was sie ausmacht. Über Angebote und vieles mehr. Sie erhalten die methodische Basis an die Hand, sodass Sie gut vorbereitet mit dem Storytelling für Ihre Region, Ihren Ort oder Ihre Angebote beginnen können. Steigen Sie ein und bringen Sie Ihre Kommunikation mit Ihrer Geschichte nach vorne!
Inhalte
- Was hat Storytelling mit Sinn, Haltung und Werten zu tun?
- Welche Elemente gehören zum Story-Aufbau?
- Welche Story-Typen gibt es?
- Für welche Kommunikationsbereiche eignen sich die einzelnen Story-Typen?
- Wie und wo kann man Themen finden?
- Beispiele aus der Praxis
Zielgruppe
- Übernachtungsbetriebe,
- Gastronomie,
- Vereine (als Organisator touristischer Veranstaltungen),
- Tourist-Informationen,
- Ausflugsziele/Sehenswürdigkeiten/Freizeiteinrichtungen,
- Funktionalpartner (Kommune,Kreis, Naturpark, Nationalpark)
- Einzelhandel,
- Gästeführer/Stadtführer,
- Mobilitätsdienstleister